MoleKlatur

„MoleKlatur“ war eine grafische Applikation zur Ermittlung der IUPAC-Namen (Nomenklatur) organischer Moleküle für Windows 3.1. Wir (Christian Beckmann, Marc Cernohorsky, Patrick Erdelt, Lennart Kudling) haben sie gemeinschaftlich 1993 – 1994 in Borland Pascal 7.0 entwickelt.

Splash Screen

Die Codeteile wurden voneinander unabhängig geschrieben und mittels Diskette zusammengeführt.

Die Teilnahme an Jugend forscht hat der damalige Informatiklehrer Herr von Irmer angeregt. An der Schöpfungshöhe hatte ich Zweifel, aber die Stimmung „es schadet nicht, man kann nur Erfahrungen gewinnen“ überwog. Immerhin schafften wir es damit in die 2. Runde.

Rückblickend lässt sich eine gewisse fachliche und technische Naivität nicht übersehen. Was mir dennoch gut gefallen hat:

Die folgenden Screenshots wurden 10 Jahre später unter Windows XP erstellt.

Eine Molekülkette aus Kohlenstoff-Atomen konstruieren:

Editieren

Editieren

Wasserstoff-Atome ergänzen:

Editieren

Editieren

Eine funktionelle Gruppe konnte hinzugefügt werden. Noch nicht abgeschlossene Atome wurden in Cyan markiert:

Funktionale Gruppe hinzufügen

Funktionale Gruppe hinzufügen

Der Name wurde bestimmt und die Hauptkette in Magenta markiert:

Name bestimmen

Zusatzinformationen aus dem Periodensystem konnten angezeigt werden:

Periodensystem

Es gab einen interaktiven Tutor:

Tutor

Tutor

und ein Hilfesystem:

Hilfe

Hilfe


Alle Angaben ohne Gewähr • HomeKontakt